Nachruf Karl-Heinz Ziegler

Karl-Heinz Ziegler, genannt „Charly“, seit 43 Jahren ein treuer Sänger bei den Aurataler Sängern, hat uns für immer verlassen.

Im Jahre 1975 trat Charly den Aurataler Sängern bei, kurz nach Gründung unserer Gesangsgruppe. Er verkörperte seitdem äußerst zuverlässig und stets anwesend eine markante Stimme im 2. Bass.

Die Aurataler Sänger sind eine Volksmusikgruppe in der Volkstanzgruppe Eschenbach. Viele Jahre tanzte Charly auch in unserer Tanzgruppe freudig mit. Als überzeugter Trachten-und Brauchtumsfreund sorgte er vehement für eine exakte Ausstattung und Darstellung unserer fränkischen Tracht. Unseren Hauptverein, die Volkstanzgruppe Eschenbach e.V. , führte Karl-Heinz Ziegler als 1. Vorstand von 1996 bis 1999 und pflegte dabei auch gute und enge Kontakte zum Trachtenverband Mittelfranken. Nach seinem Wirken als 1. Vorstand war Charly zudem bis heute als Beauftragter und Delegierter für die Kontakte zum Verband weiterhin zuständig.

Aufgrund seiner Verdienste um den Verein „Volkstanzgruppe Eschenbach“ wurde deshalb Karlheinz zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit großem Stolz freute er sich auch über den Volksmusikpreis des Landesvereins für Heimatpflege für die Aurataler Sänger im Jahre 1996. Unserer Gesangsgruppe blieb Charly auch treu, als er vor 20 Jahren zur Trachtenschwester Hedwig Schobert nach Nürnberg-Neunhof umzog. Treu und zuverlässig war er jedoch immer bei den wöchentlichen Proben und bei den vielen Auftritten unserer Sänger dabei . „Unser Charly hat eigentlich nie gefehlt! Diese Zuverlässigkeit war sein Markenzeichen!

Jetzt hat ihn eine heimtückische Krankheit schnell und unerwartet von uns genommen. Wir , seine Sangesfreunde und alle seine Vereinsfreunde, ja alle Trachtenfreunde Mittelfrankens trauern um einen guten, sehr  zuverlässigen Freund und Kameraden. Wir können jetzt nur noch aussprechen: „Danke, lieber Charly für all dein Wirken und dabei sein“!

Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Lebenspartnerin Hedwig und Familie.

Die Aurataler Sänger

Comments are closed.