Besuch aus der Steiermark

Seit nunmehr 20 Jahren pflegt die Volkstanzgruppe Eschenbach eine tiefe und innige Freundschaft zum Trachtenverein d´lustigen Mühlbachkogler z`Hörgast aus der Steiermark. Brauchtum am Leben zu erhalten und regionale Tradition zu bewahren und diese über die Landesgrenzen hinauszutragen haben sich die beiden befreundeten Vereine vor langer Zeit auf die Fahnen geschrieben.

Um diese Verbindung zu pflegen besucht man sich gegenseitig  in bestimmten Abständen zu verschiedenen Anlässen um sich immer wieder zu erneuern, sich noch besser kennen zu lernen und um den Nachwuchs zusammenzuführen. So kamen  die Österreicher  heuer am Fronleichnamstag nach Eschenbach um im Frankenland wiedereinmal ein paar schöne interessante Tage zu verbringen. So rückte man am ersten Abend mit 60 Mann  im Eschenbacher Wirtshaus ein um dort die allseits bekannten fränkischen Bratwürscht mit Kraut zu geniesen und bei Bier und Wein das Wiedersehen zu feiern.

Tagsdrauf unternahm man vormittags einen Ausflug nach Cadolzburg und abends wurde am Eschenbacher Spielplatz ein völkerübergreifendes Bouleturnier veranstaltet welches , wie könnte es auch anders sein, mit einer ausgelassenen Siegesfeier beschlossen wurde. Am Samstag gings dann nach Coburg wo nach Park und Stadtbesichtigung ein geselliger Abend auf dem Programm stand. Es wurde miteinander getanzt, geschuhplattelt und gesungen und so wunderte es nicht das sich am Sonntag  zur Verabschiedung  Alle in den Armen lagen und so manche Wehmutsträne im Eschenbacher Erdboden versiegte.

Comments are closed.