Volksmusiklehrgang2020-6

Volksmusiklehrgang – Hammelburg

„Volksmusik ist Rock‘nRoll!“ – genau dieses Motto haben wir an unserem lehrreichen und lustigen Workshop-Wochenende in Hammelburg näher kennengelernt.

Wir – die Eschenbacher Madli – haben uns an diesem intensiven Probewochenende, mit persönlichem Gesangscoaching durch Herrn Aumüller, explizit auf unseren BR-Studioaufnahmetag vorbereitet.

Gestartet hat das Abenteuer am Freitag den 07.2.20. Begrüßt wurden wir mit einer leckeren Brotzeit und anschließend wurden wir in unsere Coachinggruppen eingeteilt. Nach einem langen Arbeits- und Alltag wurden wir an diesem Abend noch bis halb 10 intensiv trainiert. Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen zur späteren Stunde den Tag bei Wein und guter Stimmung ausklingen zu lassen.

Der Samstagmorgen startete wieder mit ganz viel „LoLoLo“ , „AaOoAa“, „Die tanzende Tina“, …. und ganz vielen weiteren Gesangsübungen. Und diejenigen,  die mit dem konstruktiven Training bei Herrn Aumüller nicht genug bekommen konnten, haben in einem Workshop weitere frische, fränkische Volkslieder kennengelernt. Die Anderen wollten ihre Stimme schonen und zeigten ihr Talent beim auswendigen Klarinette und Akkordeon spielen.

Abwechslung tut gut – und so gab es nach dem Mittagessen eine kurze Wanderung auf die nahegelegen Hammelburg – von der wir, bei bestem Wetter, die schöne Aussicht genießen konnten.

Das Nachmittagsprogramm bestand wieder aus Tanz und Gesang in den einzelnen Gruppen.

Beim Buntenabend zeigte dann jede Gruppe ihr Können und ihre einstudierten Stücke. Die Stimmung war samt leckerem Wein nicht zu toppen und auch das Tanzbein wurde durch die gelernten Volkstanzgrundschritte geschwungen.

Nach einer kurzen Nacht ging es noch ein letztes Mal in die einzelnen Gruppen, bevor wir uns alle musikalisch voneinander verabschiedeten.

Abschließend können wir sicher sagen: es war ein spitzen Wochenende! Wir haben viel gelernt und somit bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Verein für die finanzielle Unterstützung, ohne diese das alles gar nicht stattfinden hätte können!

In Hammelburg waren wir sicherlich nicht das letzte mal! Probiert doch auch mal einen Volksmusiklehrgang aus – wir können es nur Empfehlen!

Eure Eschenbacher Madli

Comments are closed.